Zum Hauptinhalt springen
Stadtwerke Bad Windsheim

Die Stadtwerke

Die Stadtwerke Bad Windsheim sind als kommunaler Eigenbetrieb das Energie- und Wasserversorgungsunternehmen der Stadt Bad Windsheim. Im Unternehmenbereich finden Sie Daten, Zahlen und Fakten zu unserem Unternehmen, sowie ggf. Stellenangebote und Pressemitteilungen.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts wird eine kommunale Strom- und Wasserversorgung betrieben; seit 1982 erfolgt sukzessiv der Aufbau bzw. die Erweiterung der Erdgasversorgung für das Stadtgebiet von Bad Windsheim. Im Jahr 2013 wurde die Telekommunikation neu in die Satzung mit aufgenommen, um die zukünftige Bereitstellung von Infrastruktur in diesem Bereich zu ermöglichen.

Zur nachhaltigen Wärmeversorgung der Franken-Therme wurde außerdem 2005 ein Biomasseheizwerk errichtet. Das angeschlossene Nahwärmenetz wird seither kontinuierlich ausgebaut. Der aktuell bestehende Erzeugungsmix aus Holz-Hackschnitzel, Abwärme der Bio-Gas-Bad Windsheim GmbH sowie der Abwärme aus dem Industriebetrieb Gießerei Heunisch GmbH dürfte bundesweit nahezu einmalig sein.

Mit der Beteiligung an einem Windpark im oberfränkischen Schauenstein wurde 2013 der Bereich der regenerativen Energieerzeugung weiter ausgebaut.

Für den Zweckverband Fernwärmeversorgung Illesheim nehmen die Stadtwerke Bad Windsheim außerdem die kaufmännische und technische Betriebsführung wahr. Mit der Einweihung eines modernen Blockheizkraftwerks (BHKW) in 2014, hat der Zweckverband Fernwärmeversorgung Illesheim einen wichtigen Beitrag zur Energiewende geleistet.

Besuchen Sie unsere Unternehmensbroschüre.

Aktuelles

Die Stadtwerke informieren

Die Stadtwerke informieren

Öffnungszeiten

Kommen Sie in dieser Zeit in unser Haus!

Kommen Sie in dieser Zeit in unser Haus!

Zahlen, Daten, Fakten

Alles auf einen Blick

Alles auf einen Blick

Werkleitung

Die Werkleitung stellt sich vor

Die Werkleitung der Stadtwerke Bad Windsheim stellt sich vor

Stellenangebote

Ausbildung und vakante Stellen

Die Stellenangebote der Stadtwerke Bad Windsheim

Sponsoring

Die Stadtwerke unterstützen!

Wir beteiligen uns bei lokalen Institutionen. Näheres finden Sie hier.

Presse

News und aktuelle Themen in der Öffentlichkeit

Pressemeldungen der Stadtwerke Bad Windsheim

Bad Windsheim

Lernen Sie unsere Stadt besser kennen

Lernen Sie unsere Stadt besser kennen