Information über das Streitbeilegungsverfahren

Regelung für den Bereich Strom- und Erdgasversorgung gem. EnWG:

Energieversorgungsunternehmen, Messstellenbetreiber und Messdienstleister (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.

Verbraucherbeschwerden, die den Vertragsabschluss oder die Qualität der Leistungen des Lieferanten betreffen, sind zu richten an:

Silvia Frank
Stadtwerke Bad Windsheim
Vorm Rothenburger Tor 2
91438 Bad Windsheim

Telefon: 09841 / 404 - 0
E-Mail: Silvia.Frank@sw-bw.de

Ein Kunde ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG anzurufen. Ein solcher Antrag ist erst zulässig, wenn das Unternehmen der Verbraucherbeschwerde nicht spätestens nach vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen abgeholfen hat.
Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem EnWG zu beantragen, bleibt unberührt. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit:
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Telefon: 030 / 27 57 240 - 0,
Mo. - Fr. 10:00 - 16:00 Uhr
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas.
Postfach 8001
53105 Bonn

Telefon: 030 / 22 480 - 500 oder 01805 / 101 000
Mo.-Fr. 9:00 Uhr - 15:00 Uhr

Telefax: 030 / 22 480 - 323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

 

Für den Bereich Fernwärmeversorgung, Bäder und Telekommunikation gem. § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG):

Wir sind zur Beilegung von Streitigkeiten mit Verbrauchern (Verbraucher gem. § 13 BGB) für Dienstleistungen innerhalb der oben aufgeführten Geschäftsbereiche zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle bereit.

Wenden Sie sich mit Verbraucherbeschwerden bitte an:

Silvia Frank
Stadtwerke Bad Windsheim
Vorm Rothenburger Tor 2
91438 Bad Windsheim

Telefon: 09841 / 404 - 0
E-Mail: Silvia.Frank@sw-bw.de

Die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist:

Zentrum für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein

Telefon: 07851 / 795 79 40
Fax: 07851 / 785 79 41

E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
www.verbraucher-schlichter.de

Zur Beilegung der genannten Streitigkeiten werden wir in einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Stelle teilnehmen.