Die Stadtwerke

Die Stadtwerke

Die Stadtwerke Bad Windsheim sind als kommunaler Eigenbetrieb das Energie- und Wasserversorgungsunternehmen der Stadt Bad Windsheim. Im Unternehmenbereich finden Sie Daten, Zahlen und Fakten zu unserem Unternehmen, sowie ggf. Stellenangebote und Pressemitteilungen.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts wird eine kommunale Strom- und Wasserversorgung betrieben; seit 1982 erfolgt sukzessiv der Aufbau bzw. die Erweiterung der Erdgasversorgung für das Stadtgebiet von Bad Windsheim. Im Jahr 2013 wurde die Telekommunikation neu in die Satzung mit aufgenommen, um die zukünftige Bereitstellung von Infrastruktur in diesem Bereich zu ermöglichen.

Zur nachhaltigen Wärmeversorgung der Franken-Therme wurde außerdem 2005 ein Biomasseheizwerk errichtet. Das angeschlossene Nahwärmenetz wird seither kontinuierlich ausgebaut. Der aktuell bestehende Erzeugungsmix aus Holz-Hackschnitzel, Abwärme der Bio-Gas-Bad Windsheim GmbH sowie der Abwärme aus dem Industriebetrieb Gießerei Heunisch GmbH dürfte bundesweit nahezu einmalig sein.

Mit der Beteiligung an einem Windpark im oberfränkischen Schauenstein wurde 2013 der Bereich der regenerativen Energieerzeugung weiter ausgebaut.

Für den Zweckverband Fernwärmeversorgung Illesheim nehmen die Stadtwerke Bad Windsheim außerdem die kaufmännische und technische Betriebsführung wahr. Mit der Einweihung eines modernen Blockheizkraftwerks (BHKW) in 2014, hat der Zweckverband Fernwärmeversorgung Illesheim einen wichtigen Beitrag zur Energiewende geleistet.

Besuchen Sie unsere Unternehmensbroschüre.

  • Aktuelles

    Aktuelles

Aktuelles

Die Stadtwerke informieren

  • Öffnungszeiten

    Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Kommen Sie in dieser Zeit
in unser Haus!

  • Zahlen, Daten, Fakten

    Zahlen, Daten, Fakten

Zahlen, Daten, Fakten

Alles auf einen Blick

  • Werkleitung

    Werkleitung

Werkleitung

Die Werkleitung stellt sich vor

  • Stellenangebote

    Stellenangebote

Stellenangebote

Ausbildung und
vakante Stellen

  • Sponsoring

    Sponsoring

Sponsoring

Die Stadtwerke unterstützen!

  • Presse

    Presse

Presse

News und aktuelle Themen
in der Öffentlichkeit